Intensivseminar Generatives Gestalten Aufbau, Ablauf und Kosten
Trainiere deine eigenen KI-Modelle mit deinen Artworks!
In diesem Kurs erhältst du eine fundierte Einführung in die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz im kreativen Gestaltungsprozess und lernst, wie du sie gezielt für deine Arbeit nutzen kannst. Der Fokus liegt auf den ethischen KI-Tools Adobe Firefly und exactly.ai, wobei wir mit exactly.ai eigene KI-Modelle, mit eigenen Illustrationen und im eigenen Stil, trainieren werden.
Dieser Kurs wird an der AID Berlin in Kooperation mit exactly.ai durchgeführt.
Zielgruppe
Dieser Kurs richtet sich an Gestalter*innen, Illustrator*innen und Neugierige, die Künstliche Intelligenz in ihren kreativen Prozess integrieren möchten.
Level
Grundkenntnisse in Illustration und Illustrationstechniken (analog oder digital)
Dauer
Zwei Tage, jeweils von 9.30 – 16.30 Uhr (inkl. Mittagspause)
Seminargröße
max. 8 Teilnehmer*innen
Ort
AID Berlin, Ruschestr. 70, 10365 Berlin
Kursgebühr: 400 €
Termine
14.-15. Juni 2025
19.-20. Juli 2025
18.-22. August 2025 (Sommerakademie Kurs 11 / KI-Tools)
* bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen *
(Alle Bilder sind während verschiedener KI-Kurse an der AID Berlin entstanden.)
Intensivseminar Generatives Gestalten Inhalte und Themen
Über zwei Tage hinweg erfährst du, wie du durch die Kombination aus detaillierten Text-Prompts, der richtigen Tool-Auswahl und gegebenenfalls externen oder eigenen Vorlagen beeindruckende Ergebnisse erzielen kannst. Du lernst die Grundlagen, um Bilder nach deinen Vorstellungen zu generieren und KI optimal in deinen individuellen Workflow zu integrieren.
Was du aus dem Kurs mitnehmen wirst:
• Einen Überblick über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI in der Gestaltung.
• Praktische Übungen mit Adobe Firefly und exactly.ai.
• Die Fähigkeit, eigene KI-Modelle zu trainieren und effektiv einzusetzen.
Was du benötigst:
• Einen Laptop mit Adobe Creative Cloud, um Adobe Firefly nutzen zu können.
• Der Zugang zu exactly.ai wird vor Kursbeginn eingerichtet und steht dir während der zwei Tage zur Verfügung.
Falls kein Laptop verfügbar ist, können Geräte geliehen werden – bitte im Voraus anmelden.
Als weiterführendes Seminar wird der Sommerakademiekurs 11 / KI-Tools empfohlen.
(AI Artworks von Andreas Suhr und David Birkenstock)
Dozent Andreas Suhr
Geleitet wird der Kurs von dem mehrfach ausgezeichneten Kommunikationsdesigner, Brand Consultant und Dozenten Georg Andreas Suhr, der sich seit über 3 Jahren intensiv mit KI-generierten kreativen Inhalten beschäftigt und an Konzepten arbeitet, wie Künstliche Intelligenz in der Lehre eingesetzt werden kann.
(AI Artworks von Andreas Suhr)
Anmeldung Berufliche Weiterbildung
Eine Anmeldung ist einfach. Wir nehmen kurzfristig Kontakt auf. Bei Bedarf laden wir gern zu einem Gespräch ein. Für Fragen oder einen persönlichen Termin sind wir jederzeit unter Tel: 030 91 20 66 55 oder per E‑Mail zu erreichen.
Bei technischen Problemen kannst du deine Anmeldung auch direkt an unsere E-Mail-Adresse schicken.