Aktuelle Studienprojekte
Workshop Szenografie: Theater im Karton

Die Kreativbranche bietet zahlreiche Möglichkeiten, doch welche einzuschlagen ist, hängt davon ab, welcher Bereich einem liegt. Um dies herauszufinden, gilt es: Probieren und Studieren!

Im Workshop „Szenografie“ konnten die Studierende der AID in die Welt des Bühnenbildes eintauchen. Zunächst wurde sich mit den technischen Settings einer Bühne auseinandergesetzt, um ein Gefühl für die zentralen Elemente, wie Aufbau, Licht und Außenwirkung zu bekommen.

Im Anschluss daran ging es auch schon darum, die Kraft der eigenen Vorstellung einzusetzen, um eine ausdrucksstarke Kulisse im Miniformat zu erschaffen. Hierbei war Feinmotorik jenseits des digitalen Arbeitens gefragt. Mit Hingabe und den nötigen kreativen Vibes wurden so einzelne Szenen in fantastische Bühnenbilder umgewandelt. Im Anschluss musste noch die notwendige Beleuchtung sitzen und schon entstanden eindrucksvolle Theaterhäuser im Karton!

Zurück zur Übersicht