Aktuelle Studienprojekte
Workshop Buchbinden: Wissen bindet

Es gibt einige Handwerkberufe mit sehr alter Tradition. Für die Illustrationswelt ist das Buchbinden besonders interessant. Denn wer Bücher illustrieren will, kann auch von dem Wissen profitieren, wie ein Buch überhaupt hergestellt wird. In einem theoretischen Teil ging es zunächst um einige geschichtliche Aspekte, die unterschiedlichen Techniken und das Wissen, wie das hierfür notwendige Werkzeug seinen Einsatz findet. Im Anschluss daran ging es auch schon mit der Hand ans Werk: Mithilfe von Nadel, Faden, Kleber und Papier arbeiteten sich die Studierenden von der Fadenheftung bis zur japanischen Bindung.

Auf diese Weise entstanden kleinen Notizhefte mit den unterschiedlichsten Styles und das Bewusstsein für das Ergebnis einer sorgfältigen Handarbeit.

Zurück zur Übersicht Nächstes Projekt