Aktuelle Studienprojekte
Plakat: Mit einem Faible

Wir setzen uns ihnen Tag täglich aus, ob im Stadtbild oder als heimische Dekorationsobjekte sind sie aus unserer Umwelt nicht mehr wegzudenken. Die Rede ist von Plakaten. Doch wie schaffen es die Kreativköpfe dafür zu sorgen, dass wir uns mit deren Inhalten auseinandersetzen?

Diesen Fragen gingen die Studierenden im Modul „Plakatillustration“ nach. Ziel war es, ein ansprechendes Werbeplakat für ein Musikkonzert zu erschaffen. Bei der Umsetzung und dem Genre war so gut wie alles möglich, doch es war ratsam einige Basics zu beachten. Eine ausgeklügelte Typografie, effektive Schlüsselreize und eine sinnvolle Aufteilung sind unerlässlich, um möglichst viel Aufmerksamkeit zu erregen.

 Von farblichen Explosionen und dem smarten Einsatz von Drucktechniken bis grafische Anlehnungen an Pop-Art wussten unserer Studierenden nicht nur die musikalischen Fans zu begeistern. Auch Menschen mit einem Faible für schickes Design konnten bei den Ergebnissen auf ihre Kosten kommen.

Zurück zur Übersicht