Aktuelle Studienprojekte
Kinder- und Jugendbuch: Das Herz berühren

Sich in andere Perspektiven hineinversetzen zu können, ist eine wertvolle Eigenschaft. Besonders spannend ist es, die Welt noch mal aus den Augen von Kindern und Jugendlichen sehen zu können. Dadurch steht man nicht selten von den wirklich wichtigen Fragen des Lebens: Wie sieht eine gemütliche Höhle zum Überwittern aus? Warum braucht man keine Angst vor der Nacht zu haben? Oder wie klingt ein tierisch gutes Konzert?

Im Modul „Kinder- und Jugendbuchillustration tauchten die Studierenden des 3. Semester noch mal in die Erinnerungen ihrer ersten Lebensjahre ein. Durch die Anleitung von Dozent Michael Wrede konnte sie viele wichtige Erkenntnisse gewinnen, was die Gestaltung einer solchen Illustrationsprojektes angeht. Im praktischen Teil hieß es dann: Ran ans Werk! Mit liebevollem Blick fürs Ganze und einem sorgsamen Fingerspitzengefühl entstanden dadurch schon bald ansprechende Ergebnisse, die auch das Erwachsenenherz zu berühren wissen.

Zurück zur Übersicht