Aktuelle Studienprojekte
Informationsdesign: Das Auge lernt mit

Wer komplizierte Sachverhalte zu erklären hat, kann für ein effektiveres Verständnis auf optische Hilfsmittel zurückgreifen. Wie dies am besten umzusetzen ist und wo hier die illustrative Berufswelt gefragt ist, lernten Studierende des vierten Semesters im Modul „Informationsdesign“.

Gemeinsam mit Dozent Jakub Chrobok setzten sie sich zunächst mit den nötigen theoretischen Skills auseinander. Im Anschluss daran konnten sie das neue Wissen auch schon bei einer praktischen Aufgabe anwenden und ihre gestalterischen Fertigkeiten auf eine Probe stellen.

Thematisch ging es dabei in die Welt der Raumfahrt. Die Herausforderung lag darin, komplizierte technische Sachverhalte in ansprechenden Illustrationen zu verwandeln und gleichzeitig möglichst viel Inhalt rüberbringen. Wer noch nie einen Durchblick in den verschiedenen Satellitenmodellen hatte, konnte nun etwas schlauer werden. Denn unserer Studenten setzten das volle Potenzial ihrer kreativen Energie frei und entwickelten Grafiken, wie von einem anderen Stern.

Zurück zur Übersicht