Aktuelle Studienprojekte
Comic: Herbsttempel

Wer bei Comics nur an Kinderunterhaltung denkt, wurde im Kurs von Thilo Krapp eines Besseren belehrt. Studierende des 6. Semesters lernten die unterschiedlichsten Einsatzgebiete des Comic-Stils kennen und konnten das gewonnene Know-how auch gleich anwenden.

Doch bei der künstlerischen Herausforderung hieß es zunächst: Qual der Wahl! Es sollte sich entweder mit dem Gedicht „Herbsttag“ von Rainer Maria Rilke auseinandergesetzt werden oder aber mit einem wissenschaftlichen Artikel zu der Tempelanlage von Angkor Wat.

Ziel war es dabei, die Stimmung, den Inhalt und die eigenen Gedanken so in eine Geschichte zu verwandeln, dass durch die Kraft der Bilder ein passendes Gefühl bei den Betrachtern entsteht.

Nach einer gründlichen Analyse entstand auch schon der kreative Drive und so wurde auch schon zu Stift, Blatt, Papier, Monitor und Maus gegriffen und den dabei entstehenden Assoziationen freien Lauf gelassen.

So unterschiedlich die Aufgaben waren, so vielfältig und beeindruckend waren auch die Ergebnisse der Studierenden. Von bunten Bildwelten und mystischen Vibes waren alle Stilrichtungen vertreten, um das Herz von wahren Fans der Illustration höher schlagen zu lassen!

Zurück zur Übersicht