Aktuelle Studienprojekte
Buchillustration: Brillante Einfälle

Was Autoren in vielen Worten rüberbringen, sollten die Studierenden des 6. Semesters durch die Kraft der Bilder zum Ausdruck bringen.

Eine wichtige Besonderheit dabei ist es, atmosphärische Spannungsmomente und Emotionen in dazugehörige Illustrationen verwandeln zu können. Doch durch die Anleitung von Dozentin Christina Bretschneider konnten sich die Studierenden für genau diese Herausforderung bestens wappnen!

Zunächst gilt es, sich den Schlüsselszenen der jeweiligen Geschichte bewusst zu werden. Im Anschluss daran werden die passenden Mittel gesucht, um die Stimmung des Geschriebenen gestalterisch aufgreifen zu können. Dabei gilt es auch ganz praktische Fragen zu klären, wie beispielsweise die harmonische Konzeption der Text-Bild-Beziehung.

Aber all diese Anforderungen meisterte die Studierenden mit Bravour und überzeugten mit einer Vielfalt an brillanten Einfällen: Von akkuraten Druckgrafiken, digitalen Darbietungen und feinen Zeichnungen konnten sich alle Ergebnisse wahrlich sehen lassen!

Zurück zur Übersicht Nächstes Projekt